Cyber Risiken

Cyber Risiken und deren Fehleinschätzung

Die meisten Cyber-Angriffe könnten verhindert werden, durch entsprechende Vorbereitung. Hierzu müßte aber vorrangig die Erkenntnis einkehren, dass die eigene Firma ein Angriffsziel von Cyber-Kriminellen sein könnte.

Häufigste Fehleinschätzung von Unternehmern ist – da man keine hochgerüstete IT-Landschaft vorhält, ist man als Ziel eines Hackerangriffes ungeeignet – FALSCH!

Jede Firma ist ein geeignetes Ziel für Cyberangriffe

Wenn man sich als Unternehmer bewußt macht, dass ja heute quasi jedes Unternehmen eine EDV nutzt und Prozesse im Unternehmen durch eine IT gesteuert werden – und sei es nur die Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle – dann erkennt man sehr schnell, wie sehr man von einer funktionierenden Infrastruktur abhängig ist.

Beispiel – Produzierendes Gewerbe und Cyber Risiken

Wer würde glauben, dass eine Bäckerei ein Ziel für einen Cyperangriff sein könnte. Besser sie glauben als Firmenchef das es so sein könnte, denn es benötigt nicht mehr als einen Konkurrenten der bereit ist kriminelle Energie aufzuwenden, ein paar tausend Euro, sowie einen Hacker.

Ausreichend wäre dann bereits ein Angriff auf das Warenbestellsystem und schon fehlen die Zutaten für das Endprodukt.

Ein Cyberangriff auf die Produktion selbst wäre genauso verheerend, denn wo IT gesteuerte Maschinen arbeiten, können diese auch durch Cyberangriffe manipuliert werden.

Selbst der simple Ausfall der Büro-Elektronik und der Telefone, macht die Kommunikation mit Zulieferern und Kunden unmöglich.

Verhindern Sie den Blackout in Ihrer Firma

Cyber Risiken sind nicht völlig auszuschliessen. Professionelle Hacker benötigen in der Regel nur genügend Fachwissen und Zeit um die Schwachstellen in Ihrer IT zu finden – deshalb ist es so wichtig, nicht nur die notwendige Vorbereitung mit Cyberabwehrprofis zu tätigen, sondern die trotzdem eingetretenen Schäden durch Cyber-Attacken entsprechend abgesichert zu wissen.

Treffen Sie entsprechende Vorbereitungen mit einer Cyber Versicherung

Wir beraten Sie mit einem Experten-Team, um die meisten Cyber-Attacken erfolgreich abzuwehren zu können. Für die restlichen Gefahren und die finanziellen Folgen besteht dann Versicherungsschutz im Rahmen der CyperPolice.

Mehr zum Thema Cyber Versicherung:

Übersicht Cyber Versicherung in Firmen.

Hackerangriff und deren durchschnittliche Kosten für Unternehmen.

Cyber Risk Versicherung Cyber-Schutz für Firmen.

IT-Sicherheit durch Cyber-Versicherung für Firmen.